Seiten

Sonntag, 30. August 2015

Was macht der Schuh in der Straße?


In den letzten Tagen sind wie fast jeden Abend aus Thamel zurück in unser Apartment gefahren. Tilak hat uns auf dem Motorrad abgeholt, und immer an der gleichen Stelle an der wir auf die Ringroad abbiegen müssen ist fast mein Herz stehengeblieben, weil da irgendwas aus der Straße ragte. Ich dachte, dass sei ein Stück Metall vom Bau und gleich platzen unsere Räder und wir liegen auf der Nase, und jedes Mal ist Tilak ein nervenzermürbendes Stückchen näher an dem Ding vorbeigefahren. Gestern hab ich dann nochmal genau hingeguckt und erkannt, was das wirklich ist: Ein Schuh. Bessergesagt eine Sandale, die hochkant in der Straße steckt. Da stellt sich mir natürlich die Frage, wie kommt ein Schuh in die Straße? Und warum nimmt den niemand da raus? Seitdem marodieren diese Gedanken in meinem Hinterkopf und ich stelle mir immer weitere verschiedene Szenarien vor. Hat vielleicht ein Bauarbeiter beim planieren und asphaltieren seinen Schuh verloren und der ist da steckengeblieben? Hat er dann mit nur einem Schuh weiterasphaltiert? Nein, diese Variante muss ich verwerfen, einfach aus dem Grund dass die Straße nicht asphaltiert ist. Wir sind ja in Kathmandu… Vielleicht ist es ein geheimes Zeichen? Oder jemand wollte die Straße verschönern? Keine Ahnung, ich werde es wohl nie erfahren. 

Der Schuh!
Ich musste aber auch direkt an eine Geschichte aus meiner Kindheit denken. Eines Tage habe ich eine Straße mit dem Fahrrad überquert und habe etwas entdeckt, das mich zuerst denken ließ ich hätte Halluzinationen. Die Straße war vielbefahren, so dass ich nicht anhalten konnte um zu verifizieren, aber ein paar Stunden später bin ich mit einer Freundin als Zeugin zurück gefahren und ich hatte mich nicht getäuscht: Mitten im Asphalt war ein Gebiss, das noch halb herausguckte. Die Vorstellung eines alten Mannes (in meiner Phantasie war es immer ein Mann), der über die Straße ging, stolperte, sein Gebiss verlor und trotzdem seines Weges ging verfolgte mich noch jahrelang. Irgendwann wurde dann die Straße erneuert und das Gebiss überasphaltiert.
Als ich Miriam den Schuh gezeigt habe,  hatte sie sofort eine eigene Theorie, die so ungefähr unsere aktuellen Konfliktlinien widerspiegelt. Sie meinte, das sei ein Kind gewesen, das gesehen hat, dass ein Loch in der Straße war. Das musste natürlich gestopft werden, also hat das Kind seinen Schuh ausgezogen und in das Loch gesteckt. Dann hat die Mutter gerufen, dass das Kind schnell kommen soll weil es weiter geht und weil es Angst hatte, die Mutter schimpft sonst ist es einfach schnell gelaufen und hat den Schuh vergessen. Die Mutter hat dann allerdings trotzdem geschimpft, weil das Kind ja mit nur einer Sandale nach Hause kam. Wie man´s macht, macht man´s wohl falsch…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen