Seiten

Sonntag, 9. August 2015

Back to normal

Obwohl das Erdbeben mittlerweile schon einige Zeit her ist, ist es noch unglaublich präsent und man wird täglich erinnert, wenn man an den Ruinen von Tempeln oder den halbeingestürzten Häusern vorbei fährt, die am Wegesrand stehen. Schwierig ist gerade auch, dass ja Regenzeit ist und eigentlich nicht viel passieren kann. Wiederaufbau macht keinen Sinn, da man im Regen keine Häuser bauen kann, und alles andere steht auch still. Nicht gerade einfach für einen ungeduldigen Menschen wie mich… Ich versuche die Zeit zu nutzen um vorzubereiten und Pläne zu schmieden, die dann hoffentlich alle ab dem ersten regenfreien Tag umgesetzt werden :-). Und trotz allem muss es ja auch weitergehen, und wir versuchen alle wieder zu einer Form von Normalität zu finden.

Miriam und ich haben in den letzten Wochen versucht, einen Alltag in Kathmandu zu finden, wo wir jetzt „Vollzeit“ wohnen. Sie muss sich an die Schule gewöhnen und ich an die Tatsache, dass ich jetzt plötzlich den ganzen Tag am Schreibtisch sitze und nicht mehr zwischendurch Affen verjage, mit den Landwirten Tee trinke oder einfach eine Auszeit im Gemüsebeet einlegen kann. Es fällt uns beiden nicht ganz so leicht, vor allem da dieser Prozess immer wieder durch Krankheiten (bei Miriam) oder Meetings usw. (bei mir) unterbrochen wird und keine richtige Routine einkehrt. Immerhin redet Miriam nicht mehr im Schlaf davon wie sehr sie die Schule hasst und bettelt die Lehrerin an, sie doch bitte bitte nach Hause zu lassen, also glaube ich sind wir wenigstens da ein kleines Stückchen weiter…
Das Wetter ist auch nicht gerade eine große Hilfe, das ist jetzt unser vierter Monsun in Nepal, aber mir war nie so richtig klar, was für einen riesen Unterschied die 200 Höhenmeter zwischen Kaule und Kathmandu machen. In Kaule regnet es viel mehr, hier „unten“ gibt es oft drei bis vier Tage ohne einen Tropfen, dafür ist es aber viel wärmer und unglaublich schwül. Alle die mich kennen wissen ja, dass das genau mein Wetter ist :-). Und die Mücken sind echt fies, Miriam und ich sind immer total zerstochen, während Tilak sich wundert, was unser Problem ist. Ich glaube weiterhin, dass jeder der sich in unserer Nähe aufhält kein Mückenspray verwenden muss, Miriam und ich ziehen alles in einem Kilometer Umkreis an das fliegt und sticht…

Viel zu warm...
Letztes Wochenende waren wir im Zoo, das war ein sehr schöner Tag. Und wie man sieht, sogar dem Nashorn ist es zu warm und es taucht ab… Miriam und ich haben den Tag ohne Hausaufgaben, Emails und Deadlines sehr genossen und haben uns ganz feste vorgenommen, mehr dieser Auszeiten einzuplanen. Und in einem Monat (bitte bitte bitte) ist der elende Monsun auch endlich vorbei und wir können den Herbst genießen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen